Wir haben mit der Weinlese begonnen

Hallo Leute,

liebe Freunde der SieneR-Weine,

der Sommer ist definitiv vorbei und mit dem kalendarischen Herbstbeginn  hat in unserem Weingut auch „das Herbsten“  begonnen. Noch nie in den letzten 50 Jahren (!!) sind wir so früh in die Weinlese gestartet, aber 2017 ist auch kein ganz normaler Jahrgang. Dem Spätfrost am 20. April _DSF2716-2folgte ein extrem trockener Sommer, der dritttrockenste Sommer seit Erfassung der Klimadaten in unserer Region. Die teilweise üppigen Regenfälle in den letzten Wochen haben zu einer Überkompensation im Lesegut geführt, wodurch viele Weintrauben aufgrund des Wasserüberschusses im Inneren der Frucht aufgeplatzt sind, was wiederum der Fäulnis starken Vorschub leistet. Der frühe Lesebeginn ist aber nicht nur der Traubenfäulnis, sondern auch der guten Zuckerentwicklung in den Trauben geschuldet, welche das Mostgewicht in den letzten Wochen stark in die Höhe getrieben hat.  Die Kunst für den Önolo_DSF2733_DSF2733-2gen besteht nun darin, das vorhandene Erntematerial richtig zu taxieren, Visionen für ein neues Weinprogramm 2017 mit nicht zu fetten und opulenten Weinen zu entwickeln und dabei gleichzeitig das Risiko einer späten Weinlese richtig einzuschätzen….. Denn wir wissen vieles, nur wissen wir leider nicht, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen tatsächlich präsentiert und welche Auswirkungen es letztlich für unsere Trauben hat.  So wünschen wir uns  einen trocken,  nicht zu warmen Frühherbst sowie wenig Stress beim Handling der Weinleseorganisation. Wir werden Euch unterrichten, was letztlich beim Projekt „Weine 2017“ herausgekommen ist.

A propos „wenig Stress“: Wer von Euch etwas Lust und Muse zum „Wandern in den Weinbergen hat“, dem können wir wärmstens die 22. Auflage der Kulinarischen Weinbergwanderung, welche am Sonntag, den 17.09.2017 in Siebeldingen stattfindet, empfehlen. Auch wir sind mit am Start, Ihr findet uns und unser Catering (Hotel / Restaurant PRINZREGENT, Edenkoben) am Standort N° 3, wo wir Euch Weine aus unserer aktuellen Kollektion sowie Spezialitäten vom Grill präsentieren. Wir freuen uns auf Euch.