Die Weinlese steht bevor

Hallo liebe Freunde der SieneR-Weine,

die Sommerpause ist zu Ende …. in wenigen Tagen werden wir wieder so richtig „ins Geschäft einsteigen“ und uns mit der Produktion unseres neuen Samplers 2018 befassen. Die freie Zeit haben wir mit Wandern, Schlemmen und Relaxen im Salzburger Land verbracht, dort haben wir Kraft getankt für die kernigen Tagen und Woche, die uns nun bevor stehen.

In den WeinbergeIMG-20180813-WA0060n haben wir über die Sommertage alles Mögliche getan, um die Voraussetzungen für einen großen Jahrgang zu schaffen. Entscheidend wird nun natürlich sein, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickeln wird. Die Regenfälle in der letzten Woche haben unsere Reben zweifelsohne noch mal so richtig „refreshed“  und insbesondere an den Trockenstandorten für Linderung der Stresssituation gesorgt. Zu viel Wasser kann nun allerdings zum Aufplatzen der Trauben und einer rasch fortschreitenden Fäulnis führen. Erinnerungen an die Hitzejahre 2003, aber auch an die Chaosjahre 2006 und 2013, wo auf der Zielgerade das Desaster begann, werden wach. Ein altes Sprichwort sagt „man soll den Teig nicht vor dem Aufgehen loben“… drücken Sie uns die Daumen.

Neben der Weinlese ist unser Fokus allerdings auch auf ein weiteres großes EveP1080295nt gerichtet: die 23. Kulinarische Weinbergwanderung, welche wie jedes Jahr am dritten Sonntag im September (16.09.2018) stattfinden wird. Sechs Winzerbetriebe, sowie das Julius-Kühn-Institut werden in diesem Jahr in der Siebeldinger Gemarkung an verschiedenen Standorten die zahlreichen Gäste mit kulinarischen highlights und Weinen aus dem „Siebeldinger Im Sonnenschein“ bewirten. Lassen Sie sich diese „session der besonderen Art“, die unter dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ steht, nicht entgehen. Unser Weingut finden Sie dieses Jahr am Standort 2 (kurz vor Frankweiler) und wir werden, unterstützt vom Hotel/Restaurant PRINZREGENT aus Edenkoben, unser neues PEOPLE LIKE US-Konzept präsentieren. Wir freuen uns auf Sie!!