Weinlese 2016 hat begonnen

Liebe Freunde der SieneR-Weine,

das letzte Quartal des Jahres 2016 ist angebrochen und seit wenigen Tagen sind auch wir bei der Weinlese. Das Wetter hat den Winzern im bisherigen Jahresverlauf  einige Extreme beschert, so erklärt es sich auch, dass manche Kollegen bereits die Ernte beendet haben, während für andere gerade mal Halbzeit ist. Die starken und langanhaltenden Regenfälle im Verlauf des Frühjahrs und Sommers hatten zu einem sehr hohen Infektionsdruck bezüglich des Falschen Mehltaus, einer der gefährlichsten PilzkrankheiteP1030418n im Weinbau, geführt. So wurden einige Weinberge im Ertrag doch deutlich dezimiert. Aufgrund des guten Reifezustandes  dieser ertragsschwachen Anlagen stieg  Anfang / Mitte September die Gefahr eines Befalls durch die Kirschessigfliege, so dass sich viele Kollegen für einen sehr frühen Lesebeginn entschieden hatten. In weniger vom Pilz befallenen Anlage sind die Erträge hingegen durchweg zufriedenstellend, hier gilt es nun, die Ruhe zu bewahren und die letzten schönen Herbsttage aus zu nutzen um ein Optimum an Reife bei den Trauben zu erzielen. Diese Vorgehensweise birgt natürlich auch immer ein gewisses Risiko, denn keiner weiß so genau, wie schnell sich die Wettersituation ändert, aber auch hier bewahrheitet sich einmal mehr derl022 alte Spruch: „No risk – no fun.“

 

Wie die Qualität der 2016er Weine letztlich wird, können wir derzeit noch nicht so genau vorhersehen, sicher ist auf jeden Fall, dass es tendenziell wieder eher leichtere und in der Säure wohl auch eher verhaltene Kreszenzen geben wird, also Weine, die eine perfekte Ergänzung zu den  wuchtigen und stoffigen Weinen aus 2014 und 2015 sein werden. Es bleibt spannend, drücken Sie uns die Daumen, dass unser Mut zum Risiko belohnt wird.