Weinlese beendet

 

Liebe Freunde der SieneR-Weine,

 

die Weinlese 2015 ist nun auch in unserem Betrieb zu Ende gegangen. Am 30. Oktober konnten wir bei freundlichem Herbstwetter die erhoffte Gewürztraminer Beerenauslese im Birkweiler Herrenberg ernten. Die Witterungsverhältnisse (Frühnebel, relative milde Tagestemperaturen) schafften in den letzten Herbsttagen die Voraussetzungen für diese Spezialität, mit der wir an eine große Tradition im Weingut SieneR anknüpfen wollen. Gerade den älteren unserer Weinkunden sind bestimmt noch die „0,35er_DSF2733_DSF2733-2 – Fläschchen“ in Erinnerung, mit welchen Fritz Siener in den 70er und 80er Jahren durch edelsüsse Kreszenzen vom Riesling, vom Ruländer und eben oft auch vom Gewürztraminer für viel Aufsehen i_DSF2668-2n der Fachwelt gesorgt hatte. Freuen Sie sich mit uns auf die Neuauflage eines SieneR-Klassikers.

Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis 2015 sehr zufrieden. Ein Teil der Weine gärt derzeit noch in unserem Weinkeller, aufgrund der hohen Mostgewichte und der bisweilen niedrige_DSF2716-2n Säure ist jedoch eine ständige Kontrolle der einzelnen Kreszenzen nötig. Denn im jetzigen Stadium der Weinentstehung kann es mal schnell zu Gärstockungen bzw. zu einem unerwünschten biologischen Säureabbau kommen, wodurch die Stilistik unserer Weine nachhaltig beeinflussen wird.

Der Sommer war durchweg von einer langanhaltenden Trockenheit geprägt, welche insbesondere unsere jüngeren Anlagen doch sehr gestresst hat. Die hohe Sonneneinstrahlung war die Ursache dafür, dass die_DSF2798-2 Mostgewichte rasch in die Höhe stiegen, während sich die Säurewerte in gleichem Maße zügig nach unten bewegten. Dies alles führte zu einem frühen Lesebeginn, welcher zunächst durch starke Regenfälle Mitte September begleitet war. Unsere Befürchtung, einen zweiten Jahrgang 2006 mit rasch fortschreitender Fäulnis zu erhalten, hat sich glücklicherweise dann doch nicht bestätigt. Ein goldener Septemberausklang und ein trocken-kühler Oktober wird uns letztlich einen Weinjahrgang bescheren, der qualitativ weit über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt. Wir sind gespannt, wie sich die einzelnen Jungweine zum Jahresende hin präsentieren. Weitere Fotos zur diesjährigen Weinlese finden Sie in unserer Bildergalerie

Die Twää-zwää (2)