Das Weinjahr neigt sich seinem Ende zu….

Hallo liebe Freunde der SieneR-Weine,

nur 24 Tage, vom ersten bis zum letzten Erntetag (11. Oktober), das war eine reife Leistung, die wir da zusammen mit unserem Team hingelegt haben. Und dabei alles hat so schön begonnen… bei strahlendeIMG-20191030-WA0002m Sommerwetter hatten wir am 17. September mit der Lese der ersten Grundweine für unseren Sekt begonnen und alles sah nach einem recht entspannten Herbst aus. Doch dann kam dieses hartnäckige Tief, welches uns über 3 Wochen lang begleitet hat und so manchen Erntetag zum „Vergnügen der ganz besonderen Art“ hat werden lassen. Aber nun ist alles eingefahren und unserer Job besteht nun darin, das zu bewahren, was die Natur uns ermöglicht hat. Einige Moste sind noch am Gären, andere haben bereits das Stadium des Jungweines erreicht und lassen feinfruchtige, der jeweiligen Sorte entsprechende elegante Nuancen erkennen. Insgesamt kommen die Weine aus dem Jahr 2019 etwas leichter als die eher kompakten und dichten Weine aus dem Sonnenjahr 2018 rüber. Aber sie bereiten in diesem Stadium bereits viel Trinkvergnügen und werden eine perfekte Ergänzung zu den Weinen der letzten beiden Jahrgänge darstellen. Die Zielvorgabe, die wir uns zu Saisonbeginn gesetzt hatten, ist also bislang realisiert.

Unmittelbar vor dem Start in die Weinlese 2019 fand in unseren Weinbergen die 24. Auflage der Kulinarischen Weinbergwanderung statt. Viele tausend BesucIMG-20191026-WA0008(1)her konnten sich bei strahlenden Wetter von der Gastfreundfreundlichkeit und der Herzlichkeit des pfälzischen Menschenschlages überzeugen und dabei highlights der regionalen und internationalen Küche sowie Weine aus den Siebeldinger Lagen genießen. Unser Weingut war wie in den vergangenen Jahren auch mit einem Team von „best friends“ am Start, die uns wieder grandios unterstützt haben. An der Stelle noch mal ein ganz herzliches DANKE an alle Helfer, die bei dieser Veranstaltung mit dabei waren.

Für die letzten Tage und Wochen des Weinjahres stehen nun noch diverse Marketingaktivitäten an, bevor wir dann in die Winterpause gehen können. Zum Jahresende melden wir uns noch mal mit verschiedenen news bei Euch. Bis dahin ALLES LIEBE UND GUTE.